fbpx

STADTHALLE BOPPARD

TEL. 06742 8962600 | E-MAIL: STADTHALLE@BOPPARD.DE

Der Impfbus kommt am 28.07. von 10 - 17 Uhr wieder nach Boppard
Die Öffnungszeiten des Kommunalen Schnelltestzentrums in der Stadthalle: Montag - Sonntag von 11.30 - 15.30 Uhr

Veranstaltungen

  • Sa 9 .
    Jul

    Eine der bekanntesten Bühnen- und TV-Schauspieler deutscher Zunge gastiert beim Festival RheinVokal: August Zirner ist der Star der SWR2-Kulturnacht in Boppard am 9. Juli.

    SWR2 Kulturnacht: Komfort-Zone

    August Zirner und Isabelle Demey lesen in der SWR2 Kulturnacht Nachdenkliches, Vergnügliches, Versonnenes, Versponnenes, Vernünftiges und total Unvernünftiges zu kleinen Scheinen, großen Gefühlen, und dem komfortablen Gefühl, dazuzugehören. Dazu spielt die junge Superpianistin Kristina Miller aus Wien Jazz und Klassik. Da ist noch Musik drin!

    Der Star: August Zirner

    Eines der bekanntesten Gesichter des deutschsprachigen Fernsehens und eine unvergessliche Stimme: August Zirner kennt jeder TV-Zuschauer, der sich zwischen Tatort und Donna Leon seinen Krimi-Feierabend einrichtet. Doch auch in Komödien und subtilen Fernsehspielen, auf der Bühne und im Jazzkonzert mit seiner Querflöte macht er eine unvergleichliche Bella figura. Seine Vita liest sich so schillernd wie die Charaktere, die er darstellt: geboren in Urbana, Illinois; die Eltern jüdische Emigranten aus Wien; der Großvater ein legendärer Herrenausstatter der ersten Wiener Gesellschaft; er selbst US-Amerikaner und Österreicher. Sein Spiel der leisen Töne kann bis zum Verbrecher-Psychogramm reichen. Bei der SWR2-Kulturnacht sind eher Ironie und ein milder Blick auf das Leben gefragt: Es geht um die Komfort-Zone, in der es sich Menschen bequem machen. Ein wenig Amerika kommt auch vor, wenn Holly Golightly ihren morgendlichen Gang zu Tiffanys antritt, um im Schein der Juwelen ihren kargen Coffee zu schlürfen.

    9.7., 20 Uhr - Stadthalle Boppard
    SWR2 Kulturnacht: Komfort-Zone
    August Zirner und Isabelle Demey, Rezitation – Kristina Miller, Klavier
    Lesung aus Büchern von Truman Capote (Frühstück bei Tiffany). Edouard Louis (Die Freiheit einer Frau). Alan Bennet (Così fan tutte), Deniz Ohde (Streulicht), Moritz Frey, Anke Stelling u.v.a.
    Klaviermusik von Mozart (Sonata facile), Chopin (Prélude), Rachmaninow, Skrjabin, Oscar Peterson und Alexander Rosenblatt

    Karten zu € 24,95 sind erhältlich bei der Tourist-Information Boppard (Tel. 0 67 42 – 38 88), an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional sowie im zentralen RheinVokal-Vorverkauf unter Tel. 0 26 22 - 9 26 42 50

    und unter diesem Link hier

    Samstag, 09. Juli 2022 - 20:00
    SWR2 Kulturnacht: Komfortzone
  • So 10 .
    Jul

    Philosophie in den Star-Trek-Serien

    Die Idee dieses Café-Philo ist es, die philosophischen Inhalte der verschiedenen Serien der US-amerikanischen Fernsehproduktion Star Trek zu diskutieren. Und davon gibt es einige, wie viele Philosophen schon lange bemerkt haben. So wird es an diesem Nachmittag um den Rahmen all dieser Serien, den Rassismus und die Figur des Mr. Spock (Leonard Nimoy) gehen, die die sehr philosophische These beinhaltet, dass ein Großteil menschlicher Probleme in Emotionen begründet sind und das sie nur durch die reine Vernunft gelöst werden können. Mr. Spock ist erster Offizier des Raumschiffs Enterprise, Wissenschaftsoffizier und als Vulkanier nahezu frei von Emotionen, bzw. dazu unfähig, weil sich die Vulkanier aus dieser Sicht heraus alle Emotionen sozusagen abgewöhnt haben. Allerdings ist Spock nur ein halber Vulkanier, woraus sich ein sehr schönes Spiel mit dieser philosophischen These ergibt. Barak Obama liebte die Figur des Spock und die Brücke dieser ersten Enterprise wurde von Martin Luther King als ein kleines Modell einer Gesellschaft beschrieben, wie sie sein sollte: ohne rassistische oder nationalistische Vorurteile und mit einem völlig natürlichen Umgang untereinander. Das sollten wir auch als Modell für unsere Gesellschaft diskutieren!

    ANDINO  wird den Rahmen und all diese Inhalte jeweils kurz referieren, um anschließend mit den Teilnehmenden die eigentliche philosophische Problematik zu diskutieren, zu denen die Star-Trek-Serien – vor allem „Das nächste Jahrhundert“ und Raumschiff Voyager -  ein wunderbares Medium darstellen.


    Der Eintritt ist frei.

    Sonntag, 10. Juli 2022 - 17:00
    Cafe Philosophique - Philosophie in den Star-Trek-Serien
  • So 10 .
    Jul

    1945 – Deutschland ist wirtschaftlich am Boden und konfrontiert mit einem äußerst ramponierten Ansehen in der ganzen Welt. Gleichwohl gelingt in den folgenden 20 Jahren ein beispielloser wirtschaftlicher Aufschwung vor allem in Westdeutschland, der im allgemeinen Sprachgebrauch als das „Deutsche Wirtschaftswunder" gesehen wird.
    Das ENSEMBLE Schall&Rauch greift in seinem aktuellen Programm dessen musikalisches Echo auf. Schlager dieser Zeit thematisieren auf ihre Weise die unterschiedlichen gesellschaftlichen Strömungen und spiegeln sowohl Träume und Sehnsüchte, als auch Kritik und Zweifel wieder.
    Das alles verbindet sich zu einer unterhaltsamen Liedfolge, die sowohl die Erinnerung an die Zeit ermöglicht als auch Hintergründe und Zusammenhänge aufzeigt, welche so vielleicht noch nicht gesehen wurden. Es entsteht ein kurzweiliger Exkurs in die Sozialgeschichte Deutschlands. Begegnen Sie Ihren „alten musikalischen Bekannten" unter verändertem Blickwinkel.

    Mitwirkende: Barbara Philipp, Theresia Zils, Gerd Elsen, Didi Könen (alle Gesang), Mark Schelzke (Klavier), Klaus Wahl (Kontrabass), Klaus Behütuns-Steffens (Schlagzeug)

    Foto: Chris Marmann, mit freundlicher Unterstützung des Zylinderhaus Bernkastel

    Kleiner Vorgeschmack in Youtube: Der Song Ich will keine Schokolade

    T I C K E T S

     

     

     

     

     

     

    Sonntag, 10. Juli 2022 - 19:00
    Made in Germany - Echo des Wirtschaftswunders
  • Do 28 .
    Jul

    Donnerstag, 28. Juli 2022 - 10:00 bis 17:00
    Impfbus Corona Schutzimpfung
  • So 21 .
    Aug

    Die Stadthalle ist die Schlechtwetteralternative für das "Picknick im Park" im Kurpark Bad Salzig.

    Italien trifft Swing trifft Pop

    Eine Veranstaltung des Mittelrhein Musik Festivals, weitere Infos unter www.mittelrheinmusik.de.

     

    Sonntag, 21. August 2022 - 14:30
    Picknick und Swing im Park  mit Bandakadabra
  • Mi 5 .
    Okt

    Vokalensemble Mittelrhein

    Sonstiges Ihre Buchung wird auf der Warteliste durchgeführt.

    Heute probt das Vokalensemble Mittelrhein.
    Weitere Infos finden Sie unter http://www.vokalensemble-mittelrhein.de/

     

    Mittwoch, 05. Oktober 2022 - 19:00 bis 22:00
    Vokalensemble Mittelrhein
  • So 9 .
    Okt

    Kinderkleiderbörse Boppard

    Ausstellung Ihre Buchung wird auf der Warteliste durchgeführt.

    Der Apriltermin in der Stadthalle wird aufgrund der aktuellen Situation rund um den Corona-Virus abgesagt. Das KKB-Team sucht einen Termin und eine Open Air-Alternative.
    Weitere Infos gibt es aktuell unter www.kkb-boppard.de.

     

    Sonntag, 09. Oktober 2022 - 11:00 bis 16:00
    Kinderkleiderbörse Boppard
  • So 9 .
    Okt

    Sokrates

    Der griechische Philosoph Sokrates hat für das Abendland eine ähnliche Geltung wie Konfuzius für China, aber er ist der einzige der maßgebenden Menschen nach Karl Jaspers der im strengen Sinne als Philosoph gilt. Er gilt sogar als Gründer der Philosophie und alle Denker vor ihm werden als Vorsokratiker bezeichnet. Dabei ist von ihm, genau wie von den anderen maßgebenden Menschen, keine Zeile schriftlich überliefert. Sein so folgenschwerer Ansatz wurde nur in Dialogform vor allem durch Platon weitergegeben. Warum das so ist und in welcher Form er die Philosophie neu begründete, werden wir an diesem Nachmittag ausführlich diskutieren.


    Der Eintritt ist frei.

    Sonntag, 09. Oktober 2022 - 17:00
    Cafe Philosophique - Sokrates
  • Mi 12 .
    Okt

    Vokalensemble Mittelrhein

    Sonstiges Ihre Buchung wird auf der Warteliste durchgeführt.

    Heute probt das Vokalensemble Mittelrhein.
    Weitere Infos finden Sie unter http://www.vokalensemble-mittelrhein.de/

     

    Mittwoch, 12. Oktober 2022 - 19:00 bis 22:00
    Vokalensemble Mittelrhein
  • Mi 19 .
    Okt

    Vokalensemble Mittelrhein

    Sonstiges Ihre Buchung wird auf der Warteliste durchgeführt.

    Heute probt das Vokalensemble Mittelrhein.
    Weitere Infos finden Sie unter http://www.vokalensemble-mittelrhein.de/

     

    Mittwoch, 19. Oktober 2022 - 19:00 bis 22:00
    Vokalensemble Mittelrhein
Seite 1/4
Start - Zurück - 1 2 3 4 - Weiter - Ende
1-10/40

 

Veranstaltungskalender


FOLGE UNS AUCH BEI...

Find us on Facebook  Stadthalle Boppard bei Twitter  Google plus