Unsere nächste Veranstaltung: Amazing Shadows, Schattentheater der Extraklasse 20.04.,20 Uhr

Faust - Kulturfestival Boppard 2019

Sonntag, 14. April 2019 - 19:00

Sonntag, 14.04.
19.00 Uhr
Hohenloher Figurentheater

nach einer historischen Überlieferung  aus dem 15. Jahrhundert

Eine Inszenierung mit großen Stabfiguren in vier Akten und einem Vorspiel

Ausgehungert nach starken und besiegten Seelen rudert der vermoderte Fährmann Charon in seinem leeren Kahn über den Fluss Styx - ihn verlangt es nach höllisch kostbarer Fracht. Pluto, fettleibiger Höllenfürst, weiß um ein williges Opfer für magische Künste und "Teufelswerk". In seinem Studierzimmer wandert rastlos und ringend Doktor Faustus, sich den Grenzen seines Wissens und seiner Unwissenheit bewusst und daran verzweifelnd. Nur zu schnell schlägt er in den blutbesiegelten Pakt mit dem Bösen ein, hastet auf den Irrweg zur angeblichen Vollkommenheit. Macht und Gold, Wein und Weib in vollen Zügen schlürft er den dargebotenen Kelch der frevelhaften Lebensfreuden, lässt sich von Mephisto auf den teuflischen Pfad führen. Nach zwölf Jahren erkennt er den Irrtum: Nicht einen Schritt weiter gekommen, nirgends die Erfüllung seines rastlosen Sehnens gefunden, soll ihm jetzt auch die himmlische Ruhe versagt bleiben. Trotz der Erkenntnis rettet ihn auch die Reue nicht - er verfällt erneut der Versuchung und hat verspielt. Der Spiegel, den ihm Mephisto vorhält, zeigt den alten Gelehrten, der sein Leben im schönen Schein, in vorgegaukelten Träumen verwirkt hat. Unerbittlich reisst die feurige Flammenhand Dr. Faust in den Höllenschlund.

TICKETS

Faust - Kulturfestival Boppard 2019
Nummer
147/19
Status
Anmeldeschluss vorbei
Organiser
Gebühren
€ 19.45 pro Person